Neuigkeiten und Aktuelles

Tiefdruckgebiet über den Alpen!

Am Wildkogel laufen bereits die Schneekanonen! Gabriel Ploberger und das Team der Schneeerzeugung leisten hervorragende Arbeit damit alle Pisten am 6.12. zum Saisonstart bereit sind. Ein Tiefdruckgebiet liegt über den Alpen und die Temperaturen sinken, somit können zum Neuschnee vom Himmel auch die 350 hochmodernen Beschneiungsanlagen in der Wildkogel-Arena Kunstschnee produzieren.

GeoSphere Austria Gutachen:

Meteorologe Mag. Michael Butschek von GeoSphere Austria, Leiter der Regionalstelle Salzburg und Oberösterreich: 

„Der Wildkogel verfügt in den höheren Lagen über einen nordseitigen, sehr weiten Talkessel. In diesem sammelt sich während der Wintermonate sehr viel Schnee, der durch den Wind auch noch perfekt im nicht allzu steilen Gelände verteilt wird. So kann sich dieser bis weit ins Frühjahr halten.“ 

GeoSphere Austria erstellte ein Gutachten, das die Schneesicherheit im Skigebiet von Ende November bis April bestätigt. Der Kernbereich des Skigebietes zwischen Frühmesser (2.233 m), Braunkogel (2.167 m), Gensbichlscharte (2.021 m) und Wildkogel (2.224 m) ist von Ende November bis April schneesicher – auch unabhängig vom natürlichen Niederschlag. In den vergangenen zehn Jahren herrschten zwischen der letzten Novemberdekade und dem Monatswechsel März/April Tagesmittel-Temperaturen unter null Grad.

Den vollständigen GeoSphere Bericht findest du hier.
 



Team-Talk mit Mark

Ich bin noch in den Niederlanden und kann es kaum erwarten wieder zu meiner Skischul-Familie nach Neukirchen zu reisen. Wie jedes Jahr freue ich mich, die ersten Schwünge im Schnee zu machen und das Panorama und die Berge zu genießen. Ab Mitte Dezember bin ich wieder am Wildkogel! 

Bis Bald,
Mark